Herzlich Willkommen

bei den Hundefreunden Empfershausen e. V.

Kontakt: Monika Hey-Fahrenbach 0151-50576068

oder Mail an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Grundlagen

Hunde ab dem 6. Lebensmonat besuchen unsere Anfängergruppe. Hier lernen Hundeführer und Hund die Grundlagen einer harmonischen Mensch-Hund-Beziehung, die einen Grundgehorsam unseres Vierbeiners voraussetzt. Besonderen Wert legen wir auf die Förderung und das Verstehen der verschiedenen Charaktere unserer Fellnasen. Kein Hund ist dem anderen gleich! Daher kümmern wir uns in der Anfängergruppe individuell um die größeren und kleineren Probleme der Kursteilnehmer.

Das Training basiert auf spielerischer Motivation und positiver Bestätigung - ein sicherer Weg, dass der Hund die Freude am Arbeiten hat und auch behält. Zuhause muss das Erlernte vertieft und gefestigt werden.

Leinenführigkeit

Das Zerren an der Leine ist weder für Mensch noch für Hund angenehm. Die Besitzer haben es ihrem Welpen nicht abgewöhnt oder ihrem Hund auch angewöhnt. Ziel ist es, dass der Hund an lockerer Leine nebenher läuft. Bei einigen Hunderassen hilft nur Üben - Üben - Üben.

Sitz und Platz

Die Kommandos "Sitz" und Platz" sind zwei wichtige Elemente des Grundgehorsams, um unseren Vierbeiner überall mit hinnehmen zu können, sei es im Restaurant, beim Einkaufen oder auch zuhause, wenn zum Beispiel der Paketbote vor der Tür steht.

Erfolgt das Hörzeichen "Sitz", soll sich unser Hund sofort hinsetzen und erst auf das Freikommando die Sitzposition verlassen.

Das Hörzeichen "Platz" bewirkt das sofortige Hinlegen und liegenbleiben, auch wenn sich Herrchen oder Frauchen entfernen.

Freifolge

In der Freifolge begleitet uns unser "Partner mit der kalten Schnauze" ohne angeleint zu sein. Alle Elemente der Leinenführigkeit werden präzise und sofort ausgeführt. Dabei ist es wichtig, unseren Hund immer wieder spielerisch zu motivieren, damit er Spaß an der Arbeit hat - nur dann wird er in jeder Situation den Kommandos folgen.

Liegenbleiben

Das Liegenbleiben ist die "hohe Schule" des Platzkommandos. Unser Hund muss sich auf das Kommando "Platz" hinlegen und an dieser Stelle verweilen, bis wir Ihn wieder abholen oder das Freikommando geben. Andere Menschen, Hunde, spielende Kinder und andere Umwelteinflüsse dürfen ihn nicht zum Aufstehen bewegen. Bis zum sicheren Liegenbleiben ist es ein weiter Weg, aber man sollte damit schon im Welpenalter beginnen. Der Welpe soll  vor dem Füttern kurz ins Platz gebracht werden und anschließend gibt es den Jackpot! Die Zeitspanne wird dann sukzessive verlängert. Haben eigentlich alle Welpen schnell raus, das Zauberwort heißt hier wie bei der gesamten Hundeerziehung - Konsequenz.

Termine und Kosten

Die Anfängergruppe trifft sich samstags, 14.30 Uhr, auf dem Sportgelände in Empfershausen statt. Teilnehmen können Junghunde ab 6 Monate. Die Teilnahme ist für Vereinsmitglieder kostenlos.

VfH Empfershausen

Der Hundeverein für die ganze Familie!

 

Logo

         

         Spaß, Sport und Spiel mit dem Hund!